NEUE KONZEPTE IM PERSONALGEWINNUNGSPROZESS

weibliche FührungFührungBPWClubabendstrongwomen

Die Bedeutung einer gezielten und professionellen Personalgewinnung ist offensichtlich, wenn man bedenkt, was eine Frühfluktuation, eine innere Kündigung oder falsch besetzte Mitarbeitende ein Unternehmen kosten. Sich später von ungeeigneten Mitarbeitenden zu trennen, weil deren Erwartungen nicht denjenigen der Organisation entsprechen oder umgekehrt, ist wesentlich schwieriger und teurer als eine Neueinstellung, die vielleicht etwas aufwändiger ist, dafür aber zu einer erfolgreichen Anstellung führt. Zudem zeigen Forschungen deutlich ein sinkendes Angebot an Fach- und Führungskräften in gewissen Branchen was auch dazu führt, dass gleichzeitig die Halbwertszeiten von Wissen weiter abnehmen wird.

Bis Mitte der 90er Jahre war die Arbeitswelt in der Schweiz von unterschiedlichen Werten geprägt. Stabilität, Loyalität und Wachstum garantierten den Arbeitnehmenden einen sicheren Arbeitsplatz in der Unternehmenswelt. Arbeitgeber und Bewerbende konnten von einer verlässlichen Karriere Kultur ausgehen. Dies hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt und hat auch Auswirkungen auf das Personalmanagement und die Organisationsentwicklung. Vorgefertigte Rekrutierungsmodelle, planbare Abläufe und starre Strukturen gehören der Vergangenheit an und werden von einer Kompetenzen Kultur abgelöst (vgl. Reemts/Nadig 2016: 104f). Personalentwicklung beschäftigt sich unter anderem mit der Aufgabe, die besten und geeignetsten Mitarbeiter zu rekrutieren und diese mit möglichst attraktiven Angeboten an die Unternehmung zu binden (vgl. Loebbert 2019: 1). Coaching kann eine wesentliche Unterstützung im Personalgewinnungsprozess bieten. Coaching zielt auf die Unterstützung der Selbststeuerung des Menschen und ist in diesem Zusammenhang als Dienstleistung gedacht, die dazu befähigt Sicherheit zu gewinnen, Ziele zu erreichen und Vorhaben zu realisieren. In diesem Fall den besten Mitarbeiter für eine bestimmte vakante Stelle zu gewinnen.

Die globale Entwicklung unterschiedlicher Technologien in Unternehmen zieht automatisch die Individualisierung von Leistungen und Anforderungen an Fach- und Führungskräfte mit sich. Menschen in Organisationen sind stärker denn je herausgefordert, Fachkompetenzen, Rollengestaltung, Eigenverantwortung und Selbststeuerung in komplexen Situationen gewinnbringend für eine Organisation einzubringen. Um dem gerecht zu werden erfordert auch der Personalgewinnungsprozess neue Konzepte und eine ganzheitliche Sichtweise.

Während meines Studiums und in meiner Masterthesis habe ich mich differenziert und langfristig mit diesem Thema beschäftigt. Interessiert, wie auch Sie zukünftig Kosten sparen und Ihren Personalgewinnungsprozess optimieren könnten? Kontaktieren Sie mich gerne!

Herzlich, Die Coach

Next Post